In Turnierform nach dem „Hammes“ Modell hat der DFB die erste Sichtung für den Jahrgang 2002 vorgenommen. Aus den zehn teilnehmenden Mannschaften aus den Verbänden Niedersachen, Mittelrhein, Bremen, Rheinland, Niederrhein, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Südwest, Thüringen und unserer Truppe aus Westfalen wurden Spieler ausgesucht, die für einen ersten Lehrgang der DFB Nationalmannschaft (U15) eingeladen werden.

Die Spiele fanden unter guten Wetterbedingungen auf (wie immer) bestens präparierten Rasenplätzen in Kaiserau statt. Jede einzelne Begegnung wurde 3 x 20 Minuten gespielt. Auflage vom DFB war es, dass jeder Spieler aus dem 16-er Kader  Kaderliste U14 JG 2002 30.06.-05.07.16 (bis auf die Torhüter) pro Spiel mindestens 20 Minuten eingesetzt werden musste. Hier hatten unsere Truppe etwas Verletzungspech, da Adrian Oeynhausen auf Grund von Rückenproblemen nicht eingesetzt worden konnte. Mit einer Sondergenehmigung vom DFB konnte Stanislav Fehler (SC Paderborn) ab dem Sonntag nachnominiert werden.

 

Unser erstes Spiel haben wir gegen den Mittelrhein gespielt, in deren Reihen primär Spieler vom 1. FC Köln und Bayer Leverkusen waren. Das komplette Spiel war unsere Truppe sehr verkrampft. Man merkte jedem Spieler an, dass sie es vor den Augen der DFB Sichter besonders gut machen wollten und dabei die Lockerheit und die Spielfreude vermissen ließen. Ich habe fast alle Spiele unserer Jungs in der Vergangenheit gesehen, aber leider erreichte fast kein Spieler in dieser ersten Partie seine Normalform. Und obwohl wir einen größeren Spielanteil hatten, haben wir das Spiel 0:1 verloren.

In der zweiten Partie gegen den Verband Südwest war ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. Aber immer noch haben wir unsere spielerischen Qualitäten bis auf die ersten 10 Spielminuten nicht zeigen können. Alles wirkte gehemmt und verkrampft. Aber zumindestens stimmte das Ergebnis mit 2:0 für uns.

Der dritte Gegner war am Montag der Verband Bremen. Dieses Spiel haben wir mit 4:2 gewonnen und nun wurden auf dem Platz von unseren Jungs auch mehr Emotionen gezeigt. Es war wiederum eine Steigerung zum Vorgängerspiel.

Im letzten Spiel gegen Rheinland sah man auf dem Platz eine Mannschaft, wie sie in den Lehrgängen zuvor agiert hatte. Alle Mannschaftsteile haben ihre Normalform erreicht und so haben wir unser schnelles und technisches Spiel aufziehen können. Das Spiel hätte sogar auf Grund der zahlreichen Torchancen höher als 5:0 ausgehen können.

 

In der Abschlusstabelle DFB Sichtungsturnier Jahrgang 2002 – Spiele hat der Verband Westfalen nach der Auftaktniederlage noch den zweiten Platz hinter Niedersachsen (Spieler vom VFL Wolfsburg und Hannover 96) belegt. Wir haben uns zwar von Spiel zu Spiel steigern können, aber erst das letzte Spiel hat die Truppe ihre wahre Fähigkeit gezeigt. Das ist etwas schade, da das mit Sicherheit auf die Anzahl der Berufungen unserer Spieler zu dem ersten DFB U15 Lehrgang, der im September stattfinden wird, Einfluss gehabt hat. Aber die Jungs müssen lernen, mit Druck umgehen zu können. Genau dieser Druck wird in den nächsten Jahren auf jeden einzelnen Spieler wachsen. Nur derjenige, der neben seiner fußballerischen Qualität mit diesem Druck umgehen kann, wird auch die „Treppe nach oben“ gelangen.