Der 12. Juni 1976 war ein sehr sonniger und heißer Tag. Ich spielte mit dem ETB Schwarz Weiß Essen das letzte Saisonspiel der 2. Bundesliga Gruppe Nord, das auch der Abschluß in meiner ersten Saison als Lizenzspieler war, beim BVB 09 im Borussia Stadion. Das für die Weltmeisterschaft 1974 erbaute Stadion war mit seiner ersten Baustufe (zB waren die Ecken noch nicht verbaut) mit 48.000 Zuschauern ausverkauft. Der BVB musste sein Spiel gegen uns unbedingt gewinnen, um den 2. Platz der Tabelle zu festigen, um somit gegen den Zweiten der Gruppe Süd das Relegationsspiel der 2. Bundesliga zu erreichen.

Jede Aktion von uns wurde mit einem Pfeiffkonzert begleitet. Als direkt nach Beginn des Spiels der Borussen Spieler Wolf aus einer klaren Abseitsstellung das 1:0 erzielte und der Schiedsrichter das Tor nicht anerkannte, brach ein so gellendes Pfeifkonzert aus, so dass ich mir die Ohren zuhalten wollte. Der Lärm war wirklich ohrenbetäubend und für mich in meiner ersten Lizenzspieler Saison mehr als ungewohnt.

Speziell in der ersten Halbzeit waren wir mit unserer jungen Truppe die bessere Mannschaft. Man merkte den Borussen den Druck des „Gewinnen Müssens“ sehr an. Aber auf Grund ihrer routinierten Mannschaft machten sie aus wenigen Chancen einen 3:0 Sieg. Mit dem späteren Relegationssieg gegen den 1. FC Nürnberg stieg der BVB somit erneut in die 1. Bundesliga auf.

Wir belegten mit unserem jungen Team einen ordentlichen Platz 7 (von 20 Teams).